Artikel

Grundschulempfehlungen für die weiterführende Schulform

Sie stehen wieder kurz bevor, die ziemlich verbindlichen Empfehlungen der Klassenlehrer/innen aller Viertklässler in NRW für den Besuch der weiterführenden Schulform.

Die ersten Beratungsgespräche mit panischen Eltern hochbegabter Kinder, die wohl alle aus unterschiedlichen Gründen keine Gymnasialempfehlung bekommen werden, habe ich schon geführt. Es werden sicher nicht die letzten gewesen sein.

Was mich dabei oft ärgert:
Vieles an Schwierigkeiten der Kinder in der Schule gab es schon lange, das Problem mit der Grundschulempfehlung war ganz klar abzusehen – aber für manche Eltern kommt das dann trotzdem so plötzlich und unerwartet, wie uns Weihnachten am 24.12. jedes Jahr immer wieder neu völlig unvorbereitet überfällt.
Dann allerdings reagieren die Eltern absolut panisch und kopflos und wollen in einem Tag, am besten ohne eigenen Einsatz, den Karren aus dem Dreck gezogen haben, der da seit Jahren drinsteckt.
Leute: So geht das nicht!

Wie auch immer: Im letzten Jahr habe ich einen ausführlichen Beitrag mit Anmerkungen zur Vorgehensweise bei problematischen Schulformempfehlungen geschrieben. Der gilt noch und ist hier zu finden.

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.