Die größte Gefahr für unsere Demokratie …
… liegt nicht in der Existenz rechts- oder linksextremer Parteien.
Die größte Gefahr für unsere Demokratie liegt darin, dass sie, so wie sie sich präsentiert, keiner mehr ernstnimmt und unendlich viele, auch sehr ernsthafte, engagierte Leute, die Schnauze einfach voll haben von Maßlosigkeit, Ahnungslosigkeit, hohlen Phrasen und Versprechungen und mangelnder Aufrichtigkeit und Authentizität.
Die Gegenbewegungen zum etablierten Jammerzirkus in diesem Wahljahr sind diesmal deswegen auch etwas derb und spaßorientiert. Das ist allerdings äußerst ernstzunehmen.
Die Piratenpartei ist in – das hat seinen Grund, und mein Instinkt sagt mir, dass da ein Same gelegt wird für etwas Neues – so wie damals auch die Grünen eine gewisse Zeit lang für ein bisschen Aufbruch und ein wenig mehr Spaß an der Demokratie gesorgt haben. Das ist aber mittlerweile leider auch schon Schnee von gestern. Die Piratenpartei wird wahrscheinlich diesmal noch keinen großen Erfolg haben, aber ich wittere dort etwas, das zukünftig vor allem junge Erwachsene und junggebliebene Reflektierte anziehen könnte, vor allem, wenn die Zeit nach der Wahl genutzt wird, ein umfassendes, eigenständiges Profil zu entwickeln.
Der beliebteste Kanzlerkandidat ist im Moment ohne Frage … Horst Schlämmer von der HPS. Natürlich macht Hape Kerkeling mit seiner unerträglich-liebenswerten Figur auch Werbung für seinen Film “Isch kandidiere” – aber er reißt vor allem mit vollen Händen die letale Wunde dieses elend müden Siechtum-Wahlkampfes bis zum Grund auf, in dem selbst radikalengagierte Parteifreaks jeder Couleur gegen narkoleptische oder gar komatöse Anfälle kämpfen müssen.
Die “Kandidatur” Horst Schlämmers bleibt nicht ohne Wirkung. Die Süddeutsche berichtet:
”Wäre die HSP zur Bundestagswahl am 27. September 2009 zugelassen, könnte sie nach jetzigem Stand glatt mit 18 Prozent der Wählerstimmen rechnen. Das hat nicht etwa das Satiremagazin Titanic ermittelt, sondern das Umfrageinstitut Forsa im Auftrag des Stern. Damit würde die Horst-Schlämmer-Partei besser abschneiden als die FDP, die Grünen und die Linkspartei. Und wäre auf Anhieb da, wo Westerwelle schon 2002 hin wollte.”
Grevenbroich wird Bundeshauptstadt!
Voil !
Die größte Gefahr für unsere Demokratie liegt nicht in der Existenz rechts- oder linksextremer Parteien.
theomix schrieb am 18. August 2009 um 16:11:
Ich finde das feinsinnig und gut beobachtet. Horts Schlemmer ist im Interview sehr viel Hape Kerkeling, habe ich den Eindruck.