Artikel

Berlin Berlin – Erinnerung

Unterwegs in Berlin:

In ein paar Tagen geht’s nach Berlin. 10 ganze Tage werden wir Zeit haben, diese Stadt neu zu entdecken.

Für mich ist es der fünfte Besuch in Berlin:

1974 – zu wilden Jugendzeiten haben wir in einem Grüppchen irgendwo privat in einem Hobbyraum im Keller genächtigt und uns von Zigaretten und starkem Nescafé ernährt, sind nachts im Scheinwerferlicht der Grenz-Bewachungstürme im Wannsee baden gegangen und haben den Soldaten zugesehen, wie sie mit ihren Gewehren auf- und abgingen.
Ziemlich gruselig.

1975 – Berlin mit einem Jugendchor. Unser Chor und der Chor der St. Hedwigs-Kathedrale im Osten Berlins hatten im Vorfeld gemeinsam / getrennt Bach-Choräle und eine Mozart-Messe einstudiert. Konspirativ sind wir alle zu den gemeinsamen Proben und der Aufführung einzeln über die Grenze am Checkpoint Charlie, weil Gruppen ja nicht gemeinsam in den Osten einreisen durften. Mit beiden Chören und einem ostdeutschen Orchester haben wir dann im Ostteil Berlins in der Hedwigs-Kathedrale bei einer Bischofsweihe gesungen – und keiner durfte offiziell wissen, wer wir waren.
Spannend.
Heftig war dagegen, dass ich beim Rückweg in den Westteil fast 5 Stunden von den Grenzposten festgehalten und auch verhört wurde, weil ich von Freunden Bücher mitgenommen hatte, die die im Berliner Osten gekauft hatten – aber dummerweise nicht deren offiziellen Währungsumtauschquittungen besaß. Man warf mir Währungsbetrug vor, wollte von “Hintermännern” wissen, von weiteren “Plänen” etc. Das war schon angsterregend und gespenstisch; ich war allein und denen hilflos ausgeliefert. Um Mitternacht, als die Grenze geschlossen wurde, schmiss man mich einfach raus.
Das war ein linder Vorgeschmack dessen, was totalitäre Systeme mit Menschen tun können. Solche Erlebnissen verändern die Weltsicht, zumal, wenn man erst 19 ist und unbefangenes Kind des “freien Westens”.

1991 – Ein Tag Berlin. Zum erstenmal Schritte durch das Brandenburger Tor. Etliche Male bin ich hin- und hergegangen: Freude pur! Einen großen Stein aus der Mauer habe ich mir damals von einem der vielen Händler vor dem Tor auch gekauft. Einen echten! Auf einem Foto konnte ich die Stelle sehen, an der mein Stein in der Mauer war…

1995 – Der Verpackte Reichstag. Ein wunderbares Geschenk der Christos an die Stadt. Ich musste einfach dahin. Ein wunderbarer Tag – und das Gefühl, dass jetzt tatsächlich zusammenwachsen kann, was zusammengehört. Für mich war das Verpacken des Reichtstages wie eine symbolische “Reinigung” dieses Gebäudes, das ja nun auch eine wechselvolle und, im Dritten Reich, unrühmliche Geschichte hat. Nach diesem Akt konnte der Reichtstag dann wirklich Mittelpunkt der gesamtdeutschen Demokratie werden, Zentrum einer Hauptstadt, Vereinigungspunkt von Ost und West.

2006 – Ich bin gespannt…

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.