Artikel

Dauerhafte Beschädigung

Nun gut, Herr zu Guttenberg ist von seinem Ministeramt zurückgetreten. Es gab keinen anderen Ausweg mehr. Meine Achtung gilt all denen, die sich deutlich und mutig geäußert haben – und vor allem auch der “Schwarmintelligenz” des Internets!

Ich bin allerdings weit entfernt von Jubelschreien. Zu sehr bin ich schockiert und noch einmal wieder verstärkt desillusioniert, was die politische Kultur in Deutschland angeht und die Art und Weise, wie versucht wird – mit immer durchsichtiger werdenden Mitteln –, den “mündigen Bürger” zu manipulieren, aufzuputschen und zu täuschen. Und das mit Erfolg: Ein Großteil des Wahlvolkes lässt sich von einem populistischen Blender zur kollektiven Besoffenheit verführen. Lügen? Betrügen? – alles verziehen und kein Problem! Ein Problem sind nur die, die ein Problem darin sehen.  
Naja, für diesmal ist es vorbei. Sage mir aber keiner, in unserer “gefestigten” Demokratie sei es nicht mehr denkbar, nicht mehr möglich, dass in Zukunft irgendein autoritärer Volksverführer zum Häuptling des Ganzen gewählt werden könnte. Alles eine Frage der Inszenierung.

Der Flurschaden ist beträchtlich. Was bleibt noch von Politiker-Beteuerungen wie “Ehrlichkeit”, “Vertrauen”, “Solidarität”, “Anstand”, wenn sie nur dazu dienen, die Stimmungen beim Wählervolk zu evozieren, die man gerade brauchen und für sich nutzen kann. Welchem Charisma kann man noch trauen?

Ich unterstütze Frau Merkel politisch nicht, habe sie aber bis vor einigen Tagen doch geschätzt in ihrer Art. Aus und vorbei! Endgültig! Wie kann man nur auf die schizophrene Idee kommen, einen Menschen zu spalten in einen betrügenden und eine ministeriablen Teil, nur um letzteren weiter wählerwirksam vermarkten zu können? Nur um vom zweifelhaften Charisma des Herrn “von und zu” bei den nächsten Landtagswahlen profitieren zu können? Wie krank ist das denn, Frau Merkel! Und wie kalt berechnend! Und dann sagt sie noch ins Mikrofon, es brauche ihr niemand zu sagen, was Anstand sei.

Wie korrumpiert und arm müssen diese Leute in ihrem Inneren sein! Man könnte sie damit eigentlich gnadenlos alleinlassen, sich selbst und ihrem versagenden Gewissen ausgeliefert, wäre mit ihrem Handeln nicht ein wertvoller Wertekodex gefährdet. Unsere Gesellschaft droht eh’ auseinanderzufallen, weil überall Extreme zunehmen: Wenn nun die letzten, das Gemeinwesen verbindenden Werte – so elementare wie Wahrheit und Integrität und Vertrauen –  missbraucht und pervertiert werden, zu hohlen Sprechblasen verkommen und zum Eigennutz einer Politikerklasse instrumentalisiert werden, die nur noch auf ihren Machterhalt fixiert ist, dann kommen finstere Zeiten auf uns zu.

Ziemlich finstere.

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.