Artikel

Nicht nur Lernen – auch Schlaf fördert die Intelligenz

Da müht man sich mit dem Nachwuchs, macht Frühförderung auf Teufel komm raus, gibt viel Geld für Nachhilfe aus – und macht evtl. alles wieder zunichte dadurch, dass man nicht auf genügend Schlaf bei den lieben Kleinen achtet.

Ich muss das Rad nicht neu erfinden, deswegen mache ich gerne aufmerksam auf einen absolut lesenswerten Artikel des Schweizer Mamablogs:
Schlafmangel macht Kinder dumm und dick

Zitat aus dem Beitrag:
Avi Sadeh von der Tel Aviv Universität hat vor ein paar Jahren die Hirnleistungen von  77 Grundstufenschülerinnen (9- und 11-jährig) und Schülern untersucht. Die eine Gruppe hat über drei Tage rund eine Stunde mehr geschlafen als die andere. Nach der dritten Nacht wurden die Kinder neurobiologisch getestet. Der Leistungsunterschied, der eine Stunde Schlaf ausmachte, war grösser als der zwischen einem 11- und einem 9-jährigen Kind. In Sadehs Worten: «Der Verlust von einer Stunde Schlaf über mehrere Tage setzt die kognitive Kapazität des Gehirns um zwei Schuljahre zurück.»”

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.