Artikel

Gilt auch für Eltern: Respekt muss man sich verdienen!

Eben habe ich in der SZ einen Beitrag aus einem Lehrerblog gefunden, dessen Inhalt und Aussage ich nur voll und ganz bestätigen kann.

Aus dem Artikel "Ich kann die Frau nicht ernstnehmen":
”Neulich hatte ich ein Aha-Erlebnis: Elterngespräch mit der Mutter von Anton. Ich erzähle ihr, wie nett und umgänglich ihr Sohn in der Schule sei. Ich lobe, dass er gerne Zusatzarbeiten für die Klasse übernehme, das Klassenbuch führe, Tafel wische, Laufdienste erledige etc. Doch Antons Mutter freut sich nicht – sie ist fassungslos. Denn zuhause, so gesteht sie mir, den Tränen nahe, sei ihr Sohn ein unerträglicher Tyrann.”

Einen ausführlichen Artikel ähnlichen Inhalts zum Verlust der elterlichen Intuition bei der Kindererziehung findet man hier.

Ich mache ja immer noch recht viel Beratung in Fragen rund um Hochbegabung und stelle immer wieder fest, dass die Frage, die sich ebenfalls im besagten SZ-Artikel findet: “Wer erzieht hier eigentlich wen?” in vielen Familien mit sehr großer Berechtigung gestellt werden müsste – und häufig nur eine sehr unbefriedigende Antwort findet.

Also, liebe Eltern …

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.