Artikel

Der Verlust der Intuition bei der Erziehung und die Folgen

Gar nicht mal schlecht, der Artikel auf Spiegel Online – Schulspiegel:

ERZIEHUNGSZWISCHENRUF
Eltern, fürchtet euch nicht!

Ausschnitt:
”Allen gemeinsam ist klar, dass moderne Kindheit ein reines Desaster sein kann: Gefahren und seelische Verirrungen lauern schon im Kindergarten, Kinder mutieren bei geringsten Erziehungsfehlern zu Schlägern und Tyrannen, mobben wie wild oder haben Leseschwächen. Das alles prasselt auf die jungen Eltern ein, wie gebannt starren sie auf die pädagogischen Informationen und Debatten. Und fürchten sich. … Das Problem: Unter dem ewig besorgten Blick geht den Eltern ihre Intuition für das Kind verloren. … Dabei sind Kinder ganz auf einen sicheren und sichernden Kontakt zu den wichtigsten Menschen, Mutter und Vater, angewiesen. Erst deren bestätigender Blick auf ein Türmchen aus Bauklötzen oder ein anderes kindliches Kunstwerk verankert das unendlich plastische Erkunden und Erkennen verlässlich in der kindlichen Psyche. Wir wissen das heute aus der analytischen Entwicklungspsychologie wie in erstaunlicher Übereinstimmung ebenso aus der fortgeschrittenen Gehirnforschung. Der Mangel an elterlicher Souveränität und bestimmender Sicherheit behindert die Entfaltung von Körpergefühl, Sprache und Selbstbewusstsein und macht die Kleinen unruhig und lustlos.”

Der Artikel ist sehr umfangreich, aber – zumindest in NRW: Es sind ja noch Ferien.

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.