Artikel

Die DGhK auf der didacta in Köln – und ein Überraschungsgast

In diesem Jahr fand die didacta, die weltweit größte Bildungsmesse mit ca. 800 Ausstellern aus 15 Ländern und einem anspruchsvollen Vortragsprogramm, vom 19. – 23. Februar 2013 in den Kölner Messehallen statt – und die DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) war, wie seit vielen Jahren, auch diesmal wieder dabei.

Für mich selbst war es allerdings eine Premiere, mit anderen ehrenamtlichen Beratern der DGhK aus ganz Deutschland den Stand der DGhK zu betreuen – eine spannende Angelegenheit!

didacta1

Wir hatten in diesem Jahr mit unserem Stand – traditionellerweise neben dem Stand von Mensa, der Hochbegabtenorganisation für Erwachsene – einen ziemlich ungünstigen Platz in einer Halle, in die wir thematisch nicht wirklich passten. Trotzdem war der Zulauf von Erziehern, Lehrern, Direktoren, Psychologen und Pädagogen aller Fachrichtungen sehr zufriedenstellend. Viele von ihnen suchten uns ganz zielgerichtet auf, weil sie konkrete Fragen hatten, und so kann man durchaus sagen, dass fast alle Gespräche, die geführt wurden, sehr konkret, intensiv und konstruktiv waren.

Deutlich wurde auch, dass die Kompetenz und das Beratungsangebot der DGhK mittlerweile sehr geschätzt werden, was in früheren Jahren durchaus nicht immer der Fall war. Deutlich an der Zahl und der Dringlichkeit vieler Anfragen wurde allerdings auch, dass die DGhK noch längst nicht überflüssig ist: Die Hochbegabung von Kindern ist noch immer ein Thema, das im konkreten Lebensalltag in Familie, KiTa und Schule mit vielen Fragen und z. T. auch Problemen behaftet ist.

Am letzten Tag der didacta hatten wir dann noch einen Überraschungsgast am Stand:
Dr. Dr. Gerd Mittring (neunfacher Weltmeister im Kopfrechnen) besuchte uns für mehr als einen Kaffee und unterhielt sich angeregt u.a. mit der Präsidentin der DGhK, Manuela-Angelika Mahn (links im Bild), und Madeleine Majunke, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Bundesvorstand.

 didacta2

Das Fazit nach der didacta 2013 Köln kann nur lauten: Nächstes Jahr wieder!
Auf Wiedersehen bei der didacta 2014 in Stuttgart …

 

Momentan können keine Kommentare geschrieben werden.